Seniorenverband Nordwestschweiz

Ja zur Spitalfusion BS/BL zum Wohl von Patientinnen und Patienten

Der Vorstand des Seniorenverbands Nordwestschweiz SVNW befürwortet den Zusammenschluss der beiden Spitäler Kantonsspital Baselland (KSBL) und Universitätsspital Basel (USB), weil sie der medizinischen Versorgung der Region, dem Forschungsstandort der Region und der Optimierung der ökonomischen Voraussetzungen dient.

Der SVNW unterstützt die sinnvolle Stossrichtung der geplanten Fusion, die am 10.2.2019 zur Abstimmung in den Kantonen Basel-Stadt und Basel-Landschaft kommt. Mit dem Zusammenschluss wird die hochspezialisierte universitäre Medizin in der Nordwestschweiz gestärkt, weil die Neustrukturierung die Fallzahlen am Universitätsspital Basel erhöht, was den Kompetenzen der einzelnen Teams am Spital, der medizinischen Sicherheit, der Ausbildung der Fachleute und somit letztlich der Entwicklung einer qualitativ hochstehenden Hochschulmedizin dient.

Die medizinische Versorgung wird neu strukturiert, indem die Angebote wohnortsnahe nach dem Bedarf der Bevölkerung koordiniert, ausgerichtet und gebündelt sowie Überkapazitäten abgebaut werden. Die Fusion dient dem Kantonsspital Baselland und dem Universitätsspital Basel: Kompetenzen werden an allen Standorten ausgebaut, Arbeitsplätze werden erhalten, kostenintensive Doppelspurigkeiten werden eliminiert, die Aus- und Weiterbildung der Gesundheitsberufe wird verbessert und die Zukunft des Forschungs- und Life Sciences-Standort Region Basel wird gestärkt.

Aus all diesen Gründen, die zum Wohl der Patientinnen und Patienten sind, empfiehlt der Seniorenverband Nordwestschweiz SVNW, dem rund 10‘000 Seniorinnen und Senioren als Mitglieder angehören, ein JA bei der Abstimmung über die Spitalfusion am 10. Februar 2019.

Weitere Auskünfte erteilt Lukas Bäumle, Präsident des SVNW.

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.-Nr. 079 / 417 85 11

Medienkontakt

Andreas Bitterlin
Andreas Bitterlin Kommunikationa.bitterlin@bluewin.ch
Rathausstrasse 37
4410 Liestal
+41 79 324 69 20

Postanschrift:

Seniorenverband Nordwestschweiz SVNW
Erlenstrasse 41
2540 Grenchen

Unsere Sponsoren: