SENIORENVERBAND NORDWESTSCHWEIZ

Aktuelles

Swiss Covid App kann bei Handys mit älteren Betriebssystemen nicht heruntergeladen werden!

„Nun ist sie also da. Die zuerst als Wundermittel für die Bekämpfung künftiger Covid-19-Wellen angepriesene, dann wieder von verschiedener Seite schlechtgeredete Swiss Covid App steht nun zum Download bereit. Das ist gut so. Laden Sie die App runter. Je mehr Menschen in diesem Lande eine solche App auf dem Handy haben, desto besser funktioniert das Contact Tracing, also die Nachverfolgung der Neuansteckungen.“

Mit dieser Botschaft wird die Bevölkerung animiert das App herunterzuladen. Leider kann auf Handys mit älteren Betriebssystemen – Swiss Covid verlangt mindestens das Betriebssystem 13.5 – das App nicht heruntergeladen werden.

Gerade Seniorinnen und Senioren benutzen noch Handys mit älteren Betriebssystemen und können sie gut benutzen. Aber wie heisst es doch so schön in den Empfehlungen des BAG: „Menschen über 65 Jahren sollten sich speziell schützen“. Wie aber können sie sich schützen, wenn das App nicht vorhanden ist! Man kann nun nicht verlangen, dass Seniorinnen und Senioren neue Handys kaufen müssen.

Für Nachfragen wurde der SSR vom BAG auf die Hotline von Medgate verwiesen, die im Auftrag des BAG diese betreibt. Nach einer 45-Minütigen Wartezeit wusste der zuständige Sachbearbeiter tatsächlich nichts über das Swiss Covid-App und konnte auch nicht weiterhelfen. Solche Hotlines machen nach Ansicht des SSR keinen Sinn.

Wir fordern das BAG im Sinne der Nachverfolgung des Covid-19 Virus und zum Schutz der vunerablen Bevölkerungsgruppe dafür zu sorgen, dass das App auch mit älteren Betriebssystemen kompatibel ist.